You are currently viewing F3A Weltmeisterschaft 2015: Stefan Kaiser 3. Platz, Robin Trumpp in den TopTen

F3A Weltmeisterschaft 2015: Stefan Kaiser 3. Platz, Robin Trumpp in den TopTen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

F3A WM Dübendorf, Weltmeisterschaft der Superlative
Das schweizerische Dübendorf war vom 8.- 15. August der HotSpot der F3A Weltelite. Auf dem Flughafen Dübendorf zelebrierte die FAI mit dem veranstaltenden Verein eine Weltmeisterschaft der Superlative. Der geniale Flugplatz Dübendorf ist von seiner Infrastruktur perfekt für die Ausrichtung einer Modellflug-Großveranstaltung geeignet. Überdachte Zuschauer- und Ausstellungsbereiche sowie großräumige Flugareals für die F3A Trainings- und Wertungsflüge bieten optimale Rahmenbedingungen für eine F3A Weltmeisterschaft.
Die Veranstalter haben sich bei der Planung und Durchführung große Mühe gegeben und mit Liebe zum Detail sowohl für die Piloten, als auch für Aussteller und Besucher ein hochinteressantes Programm auf die Beine gestellt. Viele namhafte Hersteller der Modellbauindustrie waren mit Messeständen vor den imposanten Hangars der manntragenden Flugzeuge vertreten. Für Besucher, Aussteller und Piloten war ein großes Festzelt mit Bewirtung und Infobereichen aufgebaut. Der gesamte Wettbewerb konnte von der Auslosung der Startnummern bis hin zu den erflogenen Ergebnissen der Piloten auf einem riesigen LED Bildschirm fast in Echtzeit verfolgt werden.

Stefan-Kaiser-Esa-Eirola

Bereits die Eröffnungsfeier war ein Highlight. Ein Flugshow die ihresgleichen sucht bot den zahlreich erschienen Besuchern eine hochinteressante Mischung aus Flügen der manntragenden und modellfliegenden Zunft. Die Eröffnungszeremonie mit dem Einlauf der Nationen erinnerte an Eröffnungsfeiern von Olympiaden. Ein großes Lob an alle Beteiligten, die bei der Planung und großartigen Durchführung dieser WM mitgewirkt haben.

Plakat

Einlauf der Nationen Bild Uhlig
Über 100 Piloten aus 35 Nationen waren bei der F3A WM am Start

Einmarsch der Nationen Team Germany
Team Germany bei der Präsentation der Teams

einmarsch
Auch kleinere Nationen schickten Ihre Teams in Rennen. Hier Team Finland

Zuschauer Weltmeisterschaft
Zahlreiche Zuschauer besuchten die Eröffnungsfeier und anschließende Flugschau

Flugfeld Dübendorf
Der Flugplatz in Dübendorf war perfekt für die Weltmeisterschaft vorbereitet. 


Der Wettbewerb

Über 100 Piloten aus 35 Nationen kämpften für die Einzel- und Teamwertung um die Krone des Flugmodellsports. Nach wie vor genießt die F3A Szene den Ruf die Königsklasse der Modellfliegerei zu sein. Präzision und maximale Kontrolle bei höchst anspruchsvollen Flugfiguren fordern den Piloten alles ab. Modelle und eingesetzte Antriebe müssen perfekt funktionieren, wenn man bei einer WM bestehen möchte. Das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld dieser WM wurde dem Anspruch einer FAI Weltmeisterschaft auch absolut gerecht. Die Creme de la Creme der Szene war vertreten.

team germany
Team Germany

Viele Hacker Teampiloten waren für ihre Nationen am Start. Unser Shooting Star Stefan Kaiser zeigte bereits in den letzten Jahren mit ausgezeichneten Leistungen, dass er mittlerweile bei allen Wettbewerben zum engsten Favoritenkreis gezählt werden darf. Stefan Kaiser, der natürlich wieder für die F3A Hochburg Liechtenstein an den Start ging, präsentierte sich letztendlich auch wieder in absoluter Bestform. Bis zum Schluss kämpfte Stefan hart um einen Platz auf dem Podium. Dies ist ihm mit einem sagenhaften 3. Platz dann auch gelungen. Man darf nicht vergessen, dass dem Pilotenfeld einer WM keine geringeren Altmeister wie z.B. Wolfgang Matt, Sebastiano Silvestri und viele weitere Hochkaräter angehören. Somit ist die Leistung von Stefan wirklich außergewöhnlich.

Stefan-Kaiser-Esa-Eirola

 

Zufrieden schreibt uns Stefan nach der WM diese E-Mail

„Liebes Hacker-Team,
Ich möchte Euch noch gerne ein paar Bilder und Emotionen von der F3A Weltmeisterschaft 2015 in Dübendorf zuschicken!
Ich bin so überglücklich, dass ich während der ganzen Woche und vor allem am Finaltag meine Leistung abrufen konnte und mich voll aufs Fliegen konzentrieren konnte!
Am Finaltag hatte ich genau die richtige mentale Einstellung gefunden und die ersten drei Flüge waren einfach der Hammer!
Bin so happy, dass es fürs Podest gereicht hat! Ich habe am Schluss nicht mehr wirklich daran gedacht, war dann aber überwältigt, dass ich wieder so was Tolles erleben durfte und es aufs Podest geschafft habe!

Vielen herzlichen Dank für Eure Freundschaft und Unterstützung!

Lieber Gruss und bis bald
Stefan“

Stefan Kaiser 3
F3A World Championship 2015
Ein perfektes Team: Stefan Kaiser mit Vater und Ansager Robert

Stefan und Robert Kaiser Liechtenstein

Lieber Stefan,
Dein Hacker Team gratuliert Dir von ganzen Herzen zu Deinem grandiosen Erfolg bei der F3A WM. Wir sind sehr stolz darauf Dich in unserem Team zu haben. Das war wirklich wieder eine tolle Leistung von Dir.

Robin Trumpp ebenfalls in Bestform
Bei der WM zeigte aber auch ein weiterer junger F3A Pilot, dass er zu den weltbesten Piloten gehört. Hacker Teampilot Robin Trumpp, der alte und neue Deutsche Meister F3A, war ebenfalls in absoluter Bestform und die Speerspitze des Deutschen F3A Teams. Robin konnte sich mit ebenfalls tollen Flügen bis ins Finale fliegen und landete am Ende des Wettbewerbs mit einem 10. Platz in den TopTen des Rankings. Super Leistung von Robin. Seine Bestform bestätigte er nach der WM in Dübendorf dann gleich bei der Deutschen Meisterschaft der Königsklasse. Hier verteidigte der immer gut gelaunte Schwabe seinen Titel und untermauerte seinen Ruf, momentan der beste deutsche F3A Pilot zu sein. Ein gesonderter Bericht zur DM folgt in Kürze.

Rainer Hacker und Robin Trumpp
Dreamteam: Rainer Hacker (rechts) und Robin Trumpp. Selbstverständlich war Rainer Hacker wieder persönlich vor Ort und unterstützte seine vielen Piloten. Robins Ansager und Helfer Michael Setzer gilt ebenfalls wieder ein großer Dank. Er ist immer an Robins Seite und unterstützt wo immer es geht. 

Technische Abnhame
Robin Trumpp bei der technischen Abnhame

Trumpp

Robin Trumpp Bildschirm
Die Ergebnisse wurde auf einem riesigen Bildschim fast in Echtzeit präsentiert

Team Germany
Teamgeist: Das F3A Team Germany

 

Wir bedanken uns bei allen Hacker Teampiloten für die tollen Leistungen und freuen uns darüber, dass wir mit unseren Hacker Elektro-Antrieben vom Motor, über den Regler bis hin zum F3A-TopFuel Akku so hoch in Eurer Gunst stehen. Ein Grossteil der Teilnehmer schwört auf die Hacker Brushless-Antriebe. Dies ist für unser Entwicklungsteam um Rainer Hacker Bestätigung und Ansporn zugleich. Wir werden auch in Zukunft alles darauf setzen, Euch mit bestmöglichem Equipment zu versorgen.

Vielen Dank auch an die Fotografen: Esa Eirola, Michael Setzer, Peter Uhlig

 

Danke für Euer Vertrauen und Gratulation an alle Teilnehmer für eine Weltmeisterschaft der Superlative in Dübendorf,

Euer Hacker Team

mehr Infos hier

ranking finals