Gleitschirm Legende TONI BENDER ist neuer Hacker Teampilot

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Herzlich willkommen Toni,
Mit stolz verkünden wir, dass wir mit Toni Bender einen Meister der Lüfte als Teampilot bei uns begrüßen dürfen. Toni Bender ist eine lebende Legende und befliegt die Welt seit Jahren mit seinem Gleitschirm. “Toni on Tour” steht in großen Buchstaben auf seinem Bus und ist sein gelebtes Motto. Ein Leben für die Fliegerei. Kein manntragender Gleitschirmflieger kennt ihn nicht. Er ist in der Gleitschirmfliegerei das, was Reinhold Messner bei den Bergsteigern ist.
Beim “Testival 2014″ in Kössen haben wir Toni wieder mal getroffen. Gemeinsam mit dem Thermik Verlag präsentierten wir den Besuchern und Piloten die Hacker Modelle. Standnachbar war Toni mit seinem Nova Zelt.
Während der Flugvorführungen mit den Modellen kamen wir mit Toni näher ins Gespräch. Wir unterhielten uns über das elektrische Fliegen mit Gleitschirmen im manntragenden Bereich. Klar, dass wir hier einiges an Know-How mitbringen und uns Tonis Erfahrungen interessieren. Toni hatte seinen elektrisch angetriebenen echten Rucksackmotor ebenso dabei, wie wir unsere verschiedenen Modelle. Während des Gesprächs kamen wir auf die Idee einen Synchronflug mit Modell und echtem Gleitschirm zu machen. Toni war sofort dabei. Der sympathische Bayer vom Starnberger See ließ sich das nicht zwei mal sagen und machte sich, als der Landeplatz frei war, mit seinem Elektro Rucksackmotor bereit. Wir machten den RC-FREE fertig und starteten kurz nach Toni.
Was für ein Flugbild, was für eine Kulisse. Gemeinsam mit Toni zogen wir elegant gemeinsam über dem Landeplatz unsere Runden. Kaum gelandet klatschten wir uns für den schönen aber ungewöhnlichen Synchronflug ab. Was jetzt kam war eigentlich klar.

“Probiere doch mal selbst das Modell zu fliegen” fragten wir Toni.
“Kann ich das? Ich hab noch nie ein Gleitschirmmodell geflogen” entgegnete Toni in seiner bescheidenen Art.
“Aber natürlich!, stell dir einfach vor, Du sitzt selbst im Modell”.
“Ja dann ist das kein Problem, dann bekomme ich das ganz sicher hin:-)”
Und so war es dann auch. Der RC-FREE wurde mit einem vollen Akku bestückt und wir zeigten Toni kurz wie der ferngesteuerte Paraglider gestartet wird.
“Ist ja wie beim großen Gleitschirm” stellte Toni fest, startete das Modell und flog den FREE als hätte er nie etwas anderes gemacht. “Der fliegt ja wie ein echter Paraglider”, stellte Toni erfreut und erstaunt zugleich fest.


Das war nicht der einzige Akku. Bis in den Sonnenuntergang ist Toni mit dem FREE Akku um Akku geflogen und wir hatten alle gemeinsam noch großen Spaß. Am Ende des Abends hatten wir einen neuen Teampiloten. Herzlich willkommen Toni Bender. Super dass Du bei uns dabei bist. Wer so viel Spaß mit unseren Modellen hat und so klasse fliegt, der muss einfach in unser Team. Kurze Zeit später besuchte Toni uns in Landshut bei einem kurzen Zwischenstopp, um seinen neuen FREE abzuholen. Er war natürlich auf Tour:-). Rainer Hacker, Martin Vilsmeier und Uwe Neesen überreichten Toni seinen FREE und freuten sich sichtlich über den hohen Besuch. Ab sofort ist Toni also nicht nur mit dem echten Gleitschirmen on Tour, sondern auch mit den Hacker Modellgleitschirmen.

Toni Bender fliegt FREE

Lernten sich in Kössen auf dem Testival kennen. Gleitschirm Legende Toni Bender (links) und Firmenchef Rainer Hacker

Toni wird uns immer wieder Bilder schicken, wenn er auf Tour ist.

Wir wünschen Toni noch viele weitere schöne Flüge mit seinen echten Gleitschirmen und mit den Hacker Paraglidern