Hacker Teampilot Dirk Belting gewinnt den ersten Wettbewerb im Pylonfliegen F5D

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Dirk_2014_Oldenburg_1_600

Der erste Wertungslauf zur Deutschen Meisterschaft im Elektropylonfliegen der Klasse F5D fand am Wochenende den 24-25.5 in Oldenburg/Edewecht statt. In dieser Klasse geht es heiß her, ein Dreieckskurs mit 400m Umfang muß 10x möglichst schnell umrundet werden. Dabei werden von den hochfesten, stromlinienförmigen Modellen Geschwindigkeiten von bis zu 340km/h erreicht. Das bodennahe Fliegen in Höhen zwischen 5 und 20m und das gleichzeitige Starten von 3 Modellen in den Kurs machen diese Rennen für die Teilnehmer und Zuschauer höchst interessant. Der Pilot und sein Ansager (Caller) bilden ein Team ähnlich dem Rallyesport.

Dirk hat uns ein paar kurze Zeilen zum Ablauf des ersten Teilwettbewerbes geschickt:

Bei gutem Wetter ging es eigentlich nicht um den Sieg, sondern um ein erstes Training für die Weltmeisterschaft im August. Mit meinem neuen Caller Carsten Garth ging es um das Kennenlernen beim Ansagen. Das Team gewinnt und verliert zusammen. Propellerabstimmung mit verschiedenen Blättern und Akkutemperaturen wurden probiert. Ich konnte meinen neuen Jeti Duplex DS-16 Sender zum ersten mal im harten Pylon-Wettbewerb einsetzen. Perfekt! Ein gutes Handling auch bei der schnellen Dreherei. Ich empfinde das Steuern als noch präziser und direkter. Die kugelgelagerten Steuerknüppel mit Hallsensoren sind der Hammer. Für mich verlief der Wettbewerb nahezu perfekt und konnte mit einer Fabelzeit in Runde 4 von 52,15 sec. abgeschlossen werden. Das ist schnell, wirklich sehr schnell! So etwas geht nur mit perfektem Timing zwischen Pilot und Ansager, sowie perfekt funktionierender Technik. Am Ende dann wieder der Sieg mit insgesamt 10 sec Vorsprung nach 9 Durchgängen. In 3 Wochen gehts beim 2 Wettbewerb weiter um den Titel des Deutschen Meisters. Wir freuen uns auf die WM am 23.-29. August 2014 in Österreich.

Zur eingesetzten Technik:
Die Hacker Motor GmbH ist traditionell sehr eng mit dem Elektropylonsport verbunden. Der Firmengründer und Chef Rainer Hacker war selbst sehr aktiv in dieser Klasse. Er hatte genug vom ewigen Verschleiß der Kohlebürsten der damaligen Motoren und begann mit der zu der Zeit ganz neuen Brushlesstechnik zu tüfteln. Die dabei entstandenen Motoren waren wirklich bahnbrechend und fanden auf den Wettbewerben reißenden Absatz. So wurde die Idee zur Firma „Hacker Motor“ geboren. Der HBR40 Motor erblickte das Licht der Welt. Unterstützung fand er in seinem Freund und Teamkollegen Jens Bartels, der durch sein Studium „Luft- und Raumfahrttechnik“ einiges an Ideen und Know-How einbringen konnte. Auch Jens Bartels hat in den folgenden Jahren zahlreiche Deutsche- und Weltmeistertitel im F5D für sich verbuchen können. Dirk Belting aus dem Münsterland ist einer der erfolgreichsten Hacker Team Piloten der ersten Stunde. Seine Wettbewerbserfolge und Tests im Bereich F5D Pylon und Kunstflug haben erheblich zum heutigen Ansehen und Erfolgen der Marke „Hacker Motor“ beigetragen. Hier ein „dickes Dankeschön“ an Dirk.

Dirk setzt in seinen Avionik D06 Modell folgendes Setup ein:

Motor: B50-9S 6,7:1
Regler: Master 140-O-F5D
Akku: 5S-1580mAh Hacker TopFuel (aus 2S und 3S-1580 TopFuel in Serie geschaltet)
F5D CFK Zägezahnpropeller 12×24
Sender: Jeti Duplex DS-16
Empfänger: Jeti Duplex R9 EX

im Bild Rainer Hacker (links) und Dirk Belting (rechts):

Dirk_Rainer

Uwe Neesen

Uwe Neesen ist der JETI-Spezialist bei der Hacker Motor GmbH.