RC-NEXUS HYBRID, ein RC-Paraglider setzt neue Maßstäbe

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

DIE RC-NEXUS STORY

Hacker SWING RC-NEXUS HYBRID
Die Hacker Para-RC Serie bekommt wieder spektakulären Nachwuchs

Nachdem unsere RC-Paraglider viele Modellbauerherzen in den vergangenen Jahren erobern konnten war man zunächst der Meinung, die Schirme wären hinsichtlich Leistung und vor allem in Sachen Sicherheit und einfacher Handhabung ausgereizt. Mit dem wohl erfolgreichsten RC-Paraglider am Markt, dem RC-FREE, vergrößerte sich die Zahl der Gleitschirmpiloten exponentiell. Einfach und äußerst sicher ist der RC-FREE. Dabei konnte dieser Schirm auch bei Wettbewerben mehr als nur überzeugen.  Der RC-FREE ist der erfolgreichste Wettbewerbsschirm und verfügt über jede Menge Leistungs-Gene, obwohl er auch perfekt für Einsteiger geeignet ist. Er ist der einzige Schirm, mit dem auf einer Deutschen Meisterschaft alle Klassen (Segler, Rucksackmotor und Motorschirmtrike) gewonnen werden konnte. Dieser Schirm der Hacker Para-RC Serie ermöglichte dem Einsteiger einen sicheren Start in ein neues, sehr begeisterndes Hobby. Der Fortgeschrittene Paragliderpilot erweiterte Dank der einfachen und gutmütigen Handhabung seinen fliegerischen Background und der Profi hatte eine Spaßmaschine am Himmel, die bislang unerreichte Manöver erlaubten. Der Größere Bruder RC-FLAIR ist ähnlich erfolgreich, hat die gleichen herausragenden Flugeigenschaften wie der RC-FREE, ermöglicht aber wegen seiner größeren Spannweite und Fläche das Fliegen mit größeren Pilotenpuppen und Trikes.
Für die Profis war bislang der RC-ASTRAL das Maß der Dinge bei den Hochleistern. 1., 2. und 3. Platz bei Deutschen Meisterschaften. Mehrfacher Gewinner des bekannten „MOOSBERG CUPS“ und Sieger der „Swiss Para-RC Open“. Ein anspruchsvoller Flügel mit maximaler Performance und Leistung. Profis und Experten sind von dem schnellen Flügel nach wie vor begeistert.
Wenn man die Geschichte der Hacker RC-Paraglider betrachtet kann man der Meinung sein, dass es eigentlich keiner weiteren Schirmkategorie bedarf, die den unterschiedlichen Ansprüchen von Einsteigerpiloten bis zu absoluten Vollprofis gerecht werden müsste.

Die Produktphilosophie
Die Philosophie von Hacker ist aber eine andere. Auf dem Erfolg ausruhen ist nicht. Weiterentwickeln und neue Produkte stehen immer im Fokus der R&D und Marketing Abteilung. Entwicklung ist aber nicht gleich Entwicklung. Unserer Meinung nach geht es nicht darum einfach nur eine neue Variante oder Technologie zu entwickeln, sondern vielmehr darum, dem Kunden mit Hilfe neuer Technologien und innovativen Lösungen noch mehr Spaß an seinem Hobby zu gewährleisten. Der Kundennutzen steht hier im absoluten Vordergrund und nicht das Releasen und Selbstbeweihräuchern irgendeiner neuen Technologie, die dem Kunden außer geschriebenen Worten kaum Vorteile bringt. Eine Neuerung, Innovation oder Neuentwicklung macht immer nur dann Sinn, wenn der Pilot einen Nutzen davon hat. Der Nutzen besteht daraus, dass die neue Technologie dem Gleitschirm entweder mehr Leistung ermöglicht, das Handling vereinfacht, sicherer und einfacher wird, oder das Einsatzgebiet vergrößert und erweitert wird. Am besten natürlich alles zusammen:-)

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass unsere Konstruktionen und Auslegungen der Gleitschirmflügel, Designs und Technologien den Lernprozess bei Einsteigern und Fortgeschrittenen stark forcieren. Das Einsatzgebiet hinsichtlich Flugareal, Wetter- und Flugbedingungen wird erweitert. Der Profi kann mit mehr Risiko das maximale Potential eines Hochleister Paragliders großräumiger erfliegen. Das Mehr an Sicherheit ermöglicht wiederum den Paraglider mit einem noch leistungsfähigeren Profil und Geometrie auszustatten und die gesamte Bandbreite des Geschwindigkeitsbereichs deutlich zu vergrößern.
Einfach gesagt. Piloten haben noch mehr Spaß und Freude, weil sich die Flighttime, unabhängig von Wetter und Örtlichkeit mit maximaler Performance und Sicherheit immer weiter vergrößert.  

Neuer Gleitschirm neue Technik
RC-NEXUS HYBRID

Die Hacker Hybrid Technik basiert auf einer fast einjährigen Entwicklungs- und Testphase. Die RC-Gleitschirm Fluglehrer und Entwickler Sascha Rentel und Martin Vilsmeier von Hacker, beides wohl die erfolgreichsten Wettbewerbspiloten im deutschsprachigen Raum, sind gemeinsam mit den Chef Entwicklern der Firma SWING die Väter des neuen RC-NEXUS HYBRID.
Inspiriert durch Entwicklungen der manntragenden Zunft, wie es ja oftmals bei Modellen der Fall ist, kam schon früh der Gedanke nach einem Hybrid Schirm auf. Als dann der bekannte, private Gleitschirmkonstrukteur Heribert Hoffner mit seinem Partner Andreas Brechbühl, die auch beide viele Hacker Gleitschirme fliegen, wieder mal mit einer tollen Eigenkonstruktion, einem Hybrid Hochleister,  gemeinsam mit Sascha Rentel geflogen sind, verstärkte sich bei Sascha Rentel der Gedanke daran einen neuen Schirm zu entwickeln.(Die Zellkonstruktion von Heribert Hoffners und Andreas Brechbühls schönen Hochleister Hybrids war wie bei den manntragenden Paraglidern. Viele SingleSkin Zellen und nur wenige DoubleSkin Zellen) 
Die Firma Hacker wollte nun einen Hochleister auf den Markt bringen, der das Hochleisterfeeling und die Hochleisterperfomance einem wesentlich größeren Pilotenkreis zugänglich macht. Der Genuß einen Gleitschirm Hochleister zu fliegen sollte nicht nur den Profis vorbehalten sein. Ziel war ein Hochleister, der nicht nur für Profis geeignet ist, sondern auch für Fortgeschrittene. Einen Hochleister, der noch einfacher und vor allem sicherer zu fliegen ist.


Die HYBRID Technik
Mit der Hybridtechnologie im manntragenden Gleitschirmbereich wird der Mix aus zwei unterschiedlichen „Zellkonstruktionen“ beschrieben. Der RC-Astral ist zum Beispiel ein reinrassiger DoubleSkin Schirm, bei dem die einzelnen Zellen durch die Ober- und Unterseite des Gleitschirms geschlossen sind. Bei einem SingleSkin Schirm bestehen die Zellen nur aus dem Obersegel und den Rippen. Ähnlich der Jedelsky Bauweise bei Flächenfliegern. Beide Technologien haben Vor- und Nachteile. DoubleSkin Schirme sind meistens schneller und etwas leistungsfähiger in der Gleitleistung. SingleSkin Schirme agiler, einfacher in der Handhabung und sehr sicher. Beim langsamen Thermikfliegen sind beide Schirme ähnlich in Ihrer Leistung. SingleSkin Schirme haben sich in der Masse wegen ihrem unkomplizierten Handling und dem sehr sicheren, einsteigerfreundlichen Fliegen durchgesetzt. Die guten Fortgeschrittenen und Profis, die in der Zahl momentan noch geringer als die der Durchschnittspiloten ist (dies ist nicht wertend gemeint), fliegen beide Schirmkategorien gleichermaßen gerne. Im manntragenden Bereich bestehen die HYBRID Schirme aus wesentlich mehr SingleSkin Zellen als DoubleSkin Zellen.

Unsere Auslegung der „HYBRID Paraglider-Technik“ differiert stark von denen der manntragenden Zunft  und denen anderer Anbieter. Und dies aus gutem Grund!
Selbstverständlich haben wir auch Schirme konstruiert, die den HYBRID Technologien der manntragenden Zunft entsprechen. Allerdings haben alle Entwicklungsstufen, die den manntragenden Vorbildern entsprechen, nicht das Ergebnis gebracht, das wir von einem Hybrid Hochleister für unsere Kunden erreichen wollten. Die Schirme, die denen der manntragenden Hybrid Schirme hinsichtlich DoubleSkin Zellenzahl und Zellenverteilung ähnlich waren, hatten zwar immer noch alle Vorzüge des SingleSkin Schirmes, aber kaum bemerkbare Vorteile der DoubleSkin Schirme. Macht also wenig Sinn!

Ein Gleitschirm- Hochleister sollte einen großen Geschwindigkeitsbereich haben und mit hervorragenden Gleitleistungen und gutem Steigen in der Thermik überzeugen. Veränderungen am Leistungsprofil und im Bereich der Zellaufteilung sowie Zellverteilung  haben dann letztendlich den gewünschten Effekt und Erfolg erbracht.
Das Ergebnis der knapp einjährigen Entwicklungsphase, an der neben den Chefentwicklern Sascha Rentel, Martin Vilsmeier und Michael Hartmann von SWING Paragliders (Die Firma SWING Paragliders gehört seit Jahrzenten zu den etabliertesten Gleitschirmfirmen der manntragenden Szene) auch viele namhafte Teampiloten mitgewirkt haben, hat alle Tester, Designer und Entwickler verblüfft. Allesamt waren von den Ergebnissen ungeahnt beeindruckt. Das gewünschte Ergebnis war noch besser als erhofft und zu erwarten. Der Schlüssel zum großen Durchbruch lag letztendlich in der Konstruktion des neuen Profils und durch das quantitative Verhältnis der DoubleSkin und SingleSkin Zellen. Bei der Hacker HYBRID Technologie werden im Gegensatz zu anderen Hybrid Schirmen wesentlich mehr DoubleSkin Zellen an neuralgischen Flügelstellen eingesetzt, die in Verbindung mit dem neuen Profil alle hochleistertypischen Flugeigenschaften gewährleisten. Erst die neue Hacker HYBRID Technologie führt hier zum gewünschten Ergebnis und der Gleitschirmpilot bekommt einen sehr sicheren und leistungsfähigen Hochleister Paraglider an die Fernsteuerung, der in jedem Terrain und bei unterschiedlichsten Bedingungen mit einem großen Geschwindigkeits- und Leistungsbereich zu überzeugen weiß.
Die Sicherheit in Form von Klappresistenz, schnellem Öffnungsverhalten, Stabilität und Dämpfung wird von der genau berechneten Anzahl an SingleSkin Zellen gewährleistet. Die Druck-  und Auftriebsverteilung an Ober- und Untersegel und das neue Profil sorgen für die herausragenden Flugeigenschaften.

Bei der Hacker Hochleister-HYBRID Technologie ist die Anzahl der DoubleSkin Zellen wesentlich größer als die der SingleSkin Zellen. Zum Teil sind mehr als 2/3 der Zellen in DoubleSkin Technik. (RC NEXUS HYBRID)


DER RC-NEXUS HYBRID
Mit dem RC-NEXUS HYBRID wurde ein neuer, innovativer Modell-Paraglider entwickelt, der annähernd alle Vorteile von Hochleister- und SingleSkin Schirmen elegant miteinander vereint. Dieser Schirm wird seinen Attributen HYBRID und HOCHLEISTER nicht nur durch die Technik, sondern vielmehr durch seine neuartige Flugperformance gerecht.
Ziel war es einen extrem sicheren Hochleister Gleitschirm zu entwickeln, der mit maximaler Performance hinsichtlich Leistung, Steig- und Gleitleistung bei unterschiedlichsten Bedingungen und in den unterschiedlichsten Fluggebieten auch von „Nicht Profis“ zu beherrschen ist. Der RC-Nexus HYBRID ist unser bislang vielseitigster Hochleister. Jeder, der bereits fortgeschrittene Erfahrungen mit Modellgleitschirmen hat wird dieses Modell lieben. Besonders dann, wenn er sein Modell gerne so fliegt wie ein Hochleister eben geflogen werden sollte. Hoher Geschwindigkeitsbereich,  Soaren an der Hangkante und großräumiges Thermikfliegen auch an anspruchsvollen und kritischen Flugarealen erweitern das Einsatzgebiet des RC-Nexus HYBRID. Heftige Thermik, ruppige Turbulenzen und auch starker Wind, wie z.B. im hochalpinen Gebirge, sind für den RC-NEXUS HYBRID keine Herausforderung, sondern geliebtes Terrain. Das große Geschwindigkeits-Spektrum ist ebenfalls eine große Stärke des neuen Paragliders. Auf den Einsatz des Beschleunigers (A-Leinenebene reicht schon aus) reagiert der RC-NEXUS HYBRID mit einem Geschwindigkeitszuwachs von ca. 20-25 % besonders gut und erweitert somit das Einsatzgebiet erheblich. Einfacheres Handling, extreme Klappresistenz, geniales Öffnungsverhalten und maximale Hochleisterperformance machen den RC-NEXUS HYBRID zu einem geliebten Highlight im Hangar. Wer einen Gleitschirm im fortgeschrittenen Bereich zu kontrollieren weiß, der liegt mit dem RC-Nexus Hybrid genau richtig. Mit entsprechender Einweisung, wie z.B. auf unseren vielen kostenlosen Hacker FlyPerfect Trainings und Meetings, ist der RC-NEXUS HYBRID aber durchaus auch, nach einem ca. 3-4 stündigen Training, für Einsteiger geeignet.

Trotz seiner großen Spannweite von 4,33m bei einer ausgelegten Fläche von 3m² ist der RC-NEXUS HYBRID schon ab ca. 3kg Abfuggewicht der Gondel, Trike oder Pilotenpuppe zu fliegen. Dies vereinfacht das Handling ungemein. Hier kann somit sowohl mit dem herkömmlichen Robin und Gurtzeug (mit Metallkäfig) geflogen werden, als auch mit dem großen Gurtzeug XXL.
Wenn mit der Pilotenpuppe Robin geflogen wird, empfehlen wir den Metallkäfig und einen kräftigen A30-8XL Brushless Motor mit unserem Doppelpropeller, 4S Akku und einem X-70-SB-Pro Regler.

Technische Daten:
Spannweite ausgelegt: 4,33 m
Spannweite projiziert: 3,37 m
Fläche ausgelegt: 3 qm
Fläche projiziert: 2,51 qm
Streckung:  6,25
Zellenzahl Double Skin: 26
Zellenzahl SingleSKin: 10

DER RC-NEXUS HYBRID wird noch in der Woche vor Weihnachten lieferbar sein. 

News: Die erste Lieferung ist am 15.12.2015 gekommen, weitere Lieferungen kommen täglich.