Tolle Modelle unserer Freunde aus der Tschechischen Republik

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Auf dem diesjährigen JETI Model Meeting 2014 lernten wir zwei topp Modellbauer kennen. Ludek Mrkvica und Jindra Marek zeigten ihre super Scalemodelle dem interessiertem Publikum. Da beide regelrechte Hackerfans sind, haben sie ihre Scale-Nachbauten natürlich mit Antrieben aus dem Hause Hacker Motor ausgerüstet. Perfekt gebaut, perfekt vorgeführt im Fluge das zeichnet diese beiden Flugzeugenthusiasten aus. Wir möchte diese Gelegenheit nutzen, um diese schönen Modelle kurz vorzustellen.

Hier der übersetzte Wortlaut von Jindra:

Hallo Hacker Team

Ich schicke euch ein paar Bilder und Informationen über unsere Modelle. Alle werden durch Hacker Antriebe angetrieben.

Wir beginnen mit Modellen von Ludek Mrkvica. Beide basieren auf den Baukästen von Modelstudio Tupesy, aber natürlich haben wir diese Baukästen nach unseren Vorstellungen verfeinert und viele Scaledetails hinzugefügt. Wir müssen einfach unsere persönliche Note hinzufügen, ein Modell ohne Änderungen, direkt aus einen Baukasten… Das geht garnicht.  

Die erste Maschine ist eine Heinkel 219 Uhu. Mit einer Spannweite von 2400mm und 2x Hacker A50-12S, jeweils durch einen 6s 5000mAh Lipo gespeist, bieten eine saubere und kraftvolle Antriebslösung bei moderaten 52A Stromaufnahme. Mit einem Gewicht von 9500g bewegt sich das Modell in absoluter Scalemanier durch die Luft und Ludek zeigt seinen Nachtjäger Uhu mit dem sonoren Ton der 3-blatt Propeller auf vielen Veranstalltungen.

Das zweite Modell ist eine Heinkel HE-72-Kadett mit einer Spannweite von 3000mm und einem Abfluggewicht von 17000g. Dieser schöne Doppeldecker erfordert ein wenig mehr Leistung, also installierte Ludek einen Hacker A80-10 mit einem 24×12 Prop. Aus einem 12S2p 5000mAh Lipo Pack versorgt und mit einem Master Spin 170 opto Regler bietet der A80-10 mehr als genug Power um dieses Modell scalemäßig durch die Luft zu bewegen. Looping, Rollen, Rückenflug… Alles kein Problem. Offensichtlich kann auch Ludek nicht ohne Scaledetails leben, sein selbstangefertigter Kadett-Sternmotor aus dem 3D Drucker und viele kleine Scaledetails sprechen für sich.

Das nächste Meisterstück seiner Sammlung wird eine 3W F8F Bearcat. Der passende Hacker A200-8 liegt schon auf der Werkbank. Ludek bereitet sich bereits für die nächste Flugshowsaison vor.

Nun zum dritten Vogel, meine  Lawotschkin LA-7. Es begann vor 2 Jahren, als ich den ESM-Kit das erste Mal öffnete. In ein paar Monaten mit viel Bau- und Schleifarbeit  entfernte ich einfach alles, was nicht für den Elektroflug nötig war. Ein halbes Jahr später und um 400G erleichtert machte meine La-7 ihren Jungfernflug. Pünklich und einen Tag vor dem JETI Model Meeting 2013. Das Modell ging richtig gut, aber viele Scalenmerkmale fehlten noch. Diese Details wurden im vergangenen Herbst in Angriff genommen. Leider hatte ich zwischenzeitlich bei einer ungeplanten Landung einen kleinen Schaden. Dieser schickte mich zurück in die Werkstatt. Eigentlich blieb nur das Flügelmittelteil und das Rumpfgerüst, den Rest erstellte ich neu und deutlich leichter. Nun wiegt die Maschine inkl. der kompletten Scaleausführung nur noch 7450g gegenüber der 7900g der Baukastenausführung. Damit hat der Hacker A60-22S mit seiner 20×13 Dreiblattluftschraube natürlich leichtes Spiel. In Kombination mit einem 8S 5000mAh LiPo Akku und dem  Mezon 95 lite bin jetzt sehr glücklich mit der LA-7. Ich hoffe, ich kann sie für lange Zeit genießen.

viele Grüße, Jindra Marek

Danke Jindra für die tollen Bilder und die Infos dazu. Das ist Modellbau vom Feinsten!

Wir möchten unseren Freunden, Kunden und Piloten diese schönen Bilder nicht vorenthalten:

Uwe Neesen

Uwe Neesen ist der JETI-Spezialist bei der Hacker Motor GmbH.