Video: ASW 22 im Maßstab 1:2 mit Hacker A60-18L

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

hacker-MG-1_600

Manfred Gruber, seines Zeichens Großmodellspezialist und Mitglied des JMSV Nennslingen, hat wieder ein neues, gewaltiges Projekt vollendet. Nach seiner grossen Extra und der wahrhaft riesigen Piper L4 (640 cm Spannweite!) sollte es nun wieder mal ein Segelflugzeug werden. Seine Wahl fiel auf die ASW 22 im Maßstab 1:2, die Spannweite wurde auf echte 14m ausgelegt.

Nach der Fertigstellung fanden die ersten Flüge für die Abnahme und Zulassung dieses 45kg schweren Modells im August 2014 statt. Die Prüfer waren sehr zufrieden und die Zulassungspapiere liessen nicht lang auf sich warten. Normalerweise sollte dieser Riesensegler von der Piper L4 durch seinen Sohn Sebastian geschleppt werden, aber Manfred sah sich auch nach einer Alternative für den Eigenstart um.

Ein leicht demontierbares Aufstecktriebwerk sollte es sein. Ein Hacker A60-18L an 12S Hacker ECO-X TopFuel Lipos zusammen mit einer 20×13 3-blatt Klappluftschraube hatten sich schon in seiner 1:2 ASW 17 bestens bewährt, also wurde auch das Aufstecktriebwerk mit dieser Kombination ausgestattet. Als Fernsteuerung setzt Manfred eine Jeti Duplex DS-16 ein, die doppelte Funkstrecke der zwei HF Module dieses Senders zusammen mit den zwei RSAT2 als Empfänger geben eine hohe Sicherheit und optimale Voraussetzungen für umfangreiche Telemetrieübertragungen.

Ein Hacker A60-18L auf einem Modell mit 45 kg? Sehen Sie selbst:

Uwe Neesen

Uwe Neesen ist der JETI-Spezialist bei der Hacker Motor GmbH.