ULF1 Ultra-Leicht Gleiter verwandelt sich in ein RC Segelflugmodell

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Spektakuläres Highlight auf der 5. Segelflugmesse in Schwabmünchen

Modellflieger-Profi Manfred Gruber funktioniert einen manntragenden Ultra-leicht Gleiter ULF1 in ein RC Segelflugmodell mit E-Antrieb um.

Nach dem Motto „Schee wars“ ist nun auch die 5. Segelflugmesse in Schwabmünchen vorbei, die vom 15.7.16 bis 17.7.16 seinen Besuchern und auch Herstellern der Modellflugbranche sicherlich eine jede Menge Freude bereitet hat.

Die Segelflugmesse in Schwabmünchen wird jährlich von Andreas Golla veranstaltet und zählt mittlerweile zu einer traditionellen Fachmesse auf der das Experten- und Profifachwissen nur so herumfliegt.

Kennt ihr das auch? Man freut sich riesig auf das kommende Wochenende und das damit verbundene Event. Man fiebert richtig hin, was es alles Interessantes zu erzählen gibt und welche Leute man trifft und etwas näher kennenlernt.
Dann ist dieser Moment plötzlich da. Du bist nun vor Ort auf dem Event, kostest jeden Moment aus, um dir neue Eindrücke und Infos zu verschaffen. Du pflegst Kontakte und Freundschaften.
Man philosophiert über Gemeinsamkeiten aus dem Modellflugsport. Manch einer hatte bestimmt einen seiner speziellen Momente der Erleuchtung.

Heute ist alles vorbei. Geblieben sind die verschiedenen Eindrücke aus einem Meer von Impulsen.

Auf diesem Event begegnen sich eine Vielzahl von renommierten Modellfliegertypen. Einer davon ist Manfred Gruber, der in der Szene für ausgefallene und natürlich große Modellflugzeuge bekannt ist.
Auf der diesjährigen Segelflugmesse beeindruckte Manfred mit 100% pure Size. Seine Idee war, den manntragenden Ultraleicht-Gleiter ULF1 als zugelassenes RC-Modellflugzeug umzurüsten und dieses auf der Segelflugmesse in Aktion vorzuführen. Sicherlich leichter beschrieben als in die Tat umgesetzt, denn Manfred musste so einige Hürden überwinden, damit seine Idee tatsächlich realisiert werden konnte. Die letzte Hürde nahm Manfred am Vortag der Segelflugmesse in Schwabmünchen mit dem Prüfer des DMFV für Großmodelle. Gemeinsam wurden die relevanten Belastungstests, die statische Abnahme mit anschließenden Abnahmeflug durchgeführt.

Absolute Punktlandung Nr. 1 für Manfred und seiner ULF1, denn die Prüfungstests und der Abnahmeflug verliefen zur vollsten Zufriedenheit. Somit war es offiziell. Der ultraleicht Gleiter ULF1 wurde zu einem hochwertigem RC Segelflugmodell mit elektrischem Antrieb.

WIN WIN Situation aus der Synergie mit Hacker Motor und JETI Duplex

Für die alten Expertenhasen unter den Profi Modellbaufliegern ist klar, dass bei solchen Projekten auch der Name Hacker Motor und Jeti duplex ins Spiel kommt. Hacker Motor konstruiert seit längerer Zeit auch E-Antriebe für manntragende Fluggeräte. Somit war klar, dass für das ULF1 Projekt von Manfred hier eine Synergie mit Hacker Motor für alle Beteiligten von Vorteil ist. Die ULF1 erhielt somit einen Q150 Hacker Motor als Prototyp. Dieser Q150 Elektromotor erhält seine Energie aus 24 bis 30 Akku Packs namens TopFuel Power X LiPo 6S-5000mAh.

Dieses leistungsstarke Akku Pack ist als 12S-12(15)P verschaltet und dient dem Segelflugzeug als Schwerpunktballast für das fehlende Pilotengewicht. Damit die ULF1 vom Boden aus optimal gesteuert werden kann, erhält diese das Fernsteuerungssystem JETI Duplex DS-16 mit einer Central Box 200. Mit der JETI Duplex Telemetrie ist somit gewährleistet, dass der Pilot jederzeit einen vollen Überblick über alle Telemetriedaten des RC Segelflugmodells erhält.

Das Team von Hacker Motor freut sich über die erfolgreiche gemeinsame Umsetzung von Manfreds ULF1 Projektes, der mit seinem Fachwissen wesentlich zum Erprobungsprogramm dieser verstärkt interessanter werdenden Antriebsart beigetragen hat.

Besten Dank Manfred. Wir freuen uns schon auf dein nächstes Projekt.

[images cols=“three“ lightbox=“true“]
[image link=“5258″ image=“5258″]
[image link=“5256″ image=“5256″]
[image link=“5257″ image=“5257″]
[/images]